Purchaser (m/w/d)
- Kirchenthumbach
- Pressath
- Präsenz / Mobil
- Vollzeit
ÜBER UNS
Die ATP Autoteile GmbH zählt zu den führenden europäischen E-Commerce-Plattformen im Automotive-Aftermarket und ist spezialisiert auf den Vertrieb hochwertiger Autoersatz- und Verschleißteile sowie von passendem Kfz-Zubehör.Â
Â
Rund 400 ATP Crew Member arbeiten von vier Standorten aus (Kirchenthumbach, Pressath, München & Köln) mit Vollgas daran, unser Sortiment, unsere Angebote und innovative Lösungen für unsere Kunden weiterzuentwickeln.Â
Â
Was einst als inhabergeführtes Familienunternehmen begann, ist heute eine stolze 100% deutsche Tochtergesellschaft der Swiss Automotive Group und ein dynamischer und etablierter Teil des internationalen Automotive-E-Commerce.
Kurzfassung
Du bist verhandlungsstark, organisiert und hast ein Gespür für Märkte und Lieferanten? Dann bist du bei uns genau richtig!
Als Purchaser (m/w/d) übernimmst du die Verantwortung für den gesamten Einkaufsprozess: in der Angebotseinholung über Vertrags- und Preisverhandlungen bis hin zur Pflege langfristiger Lieferantenbeziehungen. Mit deinem analytischen Blick erkennst du Risiken und Potenziale, erstellst Einkaufsanalysen und unterstützt bei der Weiterentwicklung unserer Einkaufsstrategie. So trägst du entscheidend dazu bei, dass ATP jederzeit wettbewerbsfähig, kostenbewusst und zukunftsorientiert agiert.
DEINE AUFGABEN
- Du übernimmst die eigenständige Bearbeitung aller Einkaufsvorgänge - von der Angebotseinholung bis zur Reklamationsbearbeitung
- Du vergleichst Angebote, erkennst Beschaffungsrisiken und entwickelst passende Gegenmaßnahmen
- Mit Verhandlungsgeschick unterstützt du bei Vertrags- und Preisverhandlungen und pflegst langfristige Lieferantenbeziehungen
- Du erstellst Einkaufsanalysen und Berichte und leistest so einen wichtigen Beitrag zu unserer Einkaufsstrategie
- Durch Markt- und Trendanalysen in der Automobilindustrie identifizierst du Kostensenkungspotenziale und Verbesserungsmöglichkeiten
- Du arbeitest eng mit Produktmanagement, Qualitätssicherung, Supply Chain und Vertrieb zusammen und treibst die Digitalisierung im Einkauf voran
DEIN PROFIL
- Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes bzw. laufendes Hochschulstudium als starkes Fundament
- Mehrjährige Erfahrung im Einkauf, idealerweise auch im internationalen Umfeld
- Ein strategisches Mindset, kombiniert mit Verhandlungsgeschick und ausgeprägten analytischen Fähigkeiten
- Eine strukturierte, selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise sowie Organisationsstärke und Kommunikationsfähigkeit
- Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, um dich souverän im internationalen Umfeld zu bewegen
- Reisebereitschaft innerhalb der EU sowie nach China für Messen, Tagungen und Geschäftstermine
WAS WIR BIETEN
- Spannende AufgabenÂ
- Vielfältige Mitwirkungs- und Entfaltungsmöglichkeiten
- Ein dynamisches Arbeitsumfeld und TeamÂ
- Ein Gleitzeitkonto & mobiles ArbeitenÂ
- Entwicklungs- und WeiterbildungsmöglichkeitenÂ
- Benefits wie Jobrad & MitarbeitergutscheineÂ